Photos: Saskia-Marjanna Schulz

Sonntag, 7. Februar 2010

Diskutieren Sie im Forum 'Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory'

Wenn von Hochbegabung gesprochen wird, sind oft die intellektuellen Fähigkeiten gemeint. Aber Hochbegabung ist viel mehr. Heller (2000) spricht von folgenden Begabungsfaktoren:

· Intellektuelle Fähigkeiten ( sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische usw.)
· Sozial-emotionale Fähigkeiten
· Musisch-künstlerische Fähigkeiten (malen, fotografieren, bildhauern)
· Musikalische Fähigkeiten (Gesang, Klavier, Gitarre, Geige usw.)
· Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische, usw.
Kreativität)
· Psychomotorische Fähigkeiten (Tennis spielen, Formel 1, Tanz usw.)
· Praktische Intelligenz

Manche Hochbegabte sind in einigen Bereichen manchmal weniger begabt und
zweifeln dann insgesamt an ihrem Können. Andere hochbegabte Menschen haben
eine sehr lange Pubertätsphase und fragen sich: Werde ich überhaupt nicht
erwachsen?

Ein auffallendes Problem ist der Selbstzweifel - und auch der Zweifel von anderen - vor dem Hintergrund des tiefen inneren „Wissens" oder der Intuition: Ich weiss, dass ich etwas ganz Besonderes kann bzw. : Ich weiss, dass ich etwas ganz besonders (gut) kann. Oft fehlt dann die Einsicht oder auch der Mut zum nächsten Schritt - zur nächsten Frage: Aber was? Oder auch: Wer kann mir dabei helfen?

Das Problem: Hochbegabte sind oft zu feinsinnig-sensibel, um sich helfen lassen zu können. Sie wirken schon mal wie das Dornröschen, das darauf wartet, befreit zu werden. Befreit von Schüchternheit und Hemmung. Hilfreich sind Hochbegabungs- Foren, in denen sich Hochbegabte relativ frei fühlen. In einem solchen mentalen Zuhause wagen sie, die Themen anzusprechen, die ihnen am Herz liegen - wie z.B.: Wie sieht Hochbegabung in der Sozialkompetenz aus?; Hochbegabt? Underachiever? ADS?; Oder: Hilfe, mein Kind ist hochbegabt! - aber auch: Goldmedaille im Rechnen - wie schafft man das?; Wie können wir Hochbe-gabte uns nützlich machen?

Eine solche Plattform ist das Forum: „Hochbegabung - Drama oder Erfolgsstory
". Aktuell diskutieren hier hochbegabte und höchstbegabte Menschen aus aller
Welt über ihre Themen - gewinnen neue Freunde, finden alte Bekannte und
planen gemeinsame Aktivitäten. Neue Hochbegabte sind jederzeit willkommen:
www.xing.com/net/hochbegabung Die Teilnahme ist kostenfrei.