Kleine Wissenschaftler haben viele Fragen - und sie warten geduldig auf Antworten: Was kriegt das Gummibärchen zu sehen, wenn es einmal geschluckt ist? Warum fallen Steine vom Himmel? Was ist der Trick beim Trickfilm? Wie wird man ein Erfinder? Wie wird ein Film gedreht? Wie entsteht ein Blitz? Kinderunis werden immer beliebter und Professorinnen und Professoren sind die neuen Superstars vieler Kids. Immer öfter fragen Mädels und Jungs: Wo gibt es die nächste Kinderuni? Wann sind wieder Kinderuni-Tage? Was gibt es in den Vorlesungen? Und Eltern fragen sich, wo sie ihre klugen Kids immatrikulieren können. Basics dazu sind jetzt von Lilli Cremer-Altgeld auf ihrer Kinderunis-Site http://kinderunis.blogspot.com/ freigeschaltet worden.
Kinder-Universitäten sind eine noch ganz junge Einrichtung. Der erste Kinder-Uni-Tag in Deutschland war der 4. Juni 2002. Erstmals drängten sich 400 Kids und zahlreiche Journalistinnen und Journalisten im Großen Hörsaal der Tübinger Universität. Am 11. Juni 2002 waren es schon fast 900 Kinder und nationale wie internationale Medien berichteten darüber. Rund ein halbes Jahr später, am 11. Januar 2003, wurde auf der Insel Fehmarn die erste Kinder-Uni nach Tübinger Vorbild eröffnet. Das Thema hiess: „Warum spucken Vulkane Feuer?"
Am 29. April 2003 eröffnete die Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard die zweite Tübinger Kinder-Uni - rund 1.000 Kinder hörten ihren Vortrag zum Thema: „Warum darf man Menschen nicht klonen?" Kinder-Universitäten entstehen schnell und überall in Deutschland, Österreich, der Schweiz und auch in England, Frankreich, Polen, der Slowakei sowie Liechtenstein.
Am 17. November 2003 stellte die Universität Tübingen die Ergebnisse einer ersten Begleitforschungsstudie vor. Der Kinder-Uni-Boom ist offensichtlich nicht mehr aufzuhalten. Online angemeldete Kinder-Vorlesungen sind oft Stunden später im Internet ‚ausgebucht’.
Lilli Cremer-Altgeld, ehemals Kuratorin an der Universität Witten/Herdecke und Redakteurin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit, hat mit ihrer Kinderunis-Site einen Leitfaden für Kids und deren Eltern erstellt. Damit kann die gewünschte Kinderuni leicht gefunden werden. Kleine Forscherinnen und Forscher freuen sich auch über den direkten Zugang zu dem Kinder-Ministerium, zur Kinderseite der Bundeskanzlerin und des Bundespräsidenten sowie zur Tagesschau für Kinder.